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Produkte und Fragen zum Begriff Wettbewerbsrecht-Markenrecht-und-Kartellrecht:


  • Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Kartellrecht
    Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Kartellrecht

    Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Kartellrecht , Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, Preisangabenverordnung, Markengesetz, Markenverordnung, Unionsmarkenverordnung, Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Vorschriften der Europäischen Union , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Scherf, Barbara: Wettbewerbsrecht und Kartellrecht
    Scherf, Barbara: Wettbewerbsrecht und Kartellrecht

    Wettbewerbsrecht und Kartellrecht , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Markenrecht
    Markenrecht

    Markenrecht , Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk des Markenrechts hilft Rechtsanwält:innen und Patentanwält:innen sowie deren Mitarbeitenden, Richter:innen, Behörden und Unternehmensjurist:innen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutert das Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts; die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG; Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht; Das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie- und der Kollektivmarken; das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel; das Recht der Geographischen Herkunftsangaben uÄ; das Recht der Grenzbeschlagnahme; das internationale Markenrecht, insbesondere die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken); das Madrider Markenabkommen (Stichwort: IR-Marken) u.a. Vorteile auf einen Blick maßgeblicher Kommentar des Markenrechts Maßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke einzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMA für Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autor:innen des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte: Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a. Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbestände Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH) Die Marke in den Vertriebssystemen Die Marke im Transit Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen Zielgruppe Für Rechtsanwält:innen, Patentanwält:innen und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Behörden und Wissenschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5., neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230929, Produktform: Leinen, Beilage: Leinen, Titel der Reihe: Beck Kurzkommentare#13b#, Redaktion: Fezer, Karl-Heinz, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5., neu bearbeitete Auflage, Keyword: geschäftliche; Bezeichnungen; Gemeinschaftsmarken; Kollektivmarken; PVÜ; MMA, Fachschema: Markenrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Markenrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXXIV, Seitenanzahl: 3277, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 250, Breite: 175, Höhe: 78, Gewicht: 2352, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406535307 9783406477713 9783406444968 9783406351914 9783406305214, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Lauterkeits- und Kartellrecht
    Lauterkeits- und Kartellrecht

    Lauterkeits- und Kartellrecht , Zum Werk Dieses Buch soll Hilfestellung bei der Vorbereitung auf Prüfungen im Lauterkeits- und Kartellrecht geben. Dabei soll es weniger um das Abfragen von sehr speziellen Einzelfragen gehen. Vielmehr soll in erster Linie überprüft werden, ob die Leserin/der Leser die Grundstrukturen der beiden Rechtsgebiete verstanden hat. Dies gilt umso mehr, als beide Rechtsgebiete sehr stark durch das jeweilige europäische Recht geprägt sind. Inhalt Lauterkeitsrecht Internationales und europäisches Lauterkeitsrecht Auslandssachverhalte - Anwendbares Recht Grundlagen des UWG Geschäftliche Handlung (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 UWG) Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen (§ 3 UWG) Rechtsbruch (§ 3a UWG) Mitbewerberschutz (§ 4 UWG) Aggressive geschäftliche Handlungen (§ 4a UWG) Irreführende geschäftliche Handlungen (§§ 5, 5a, 5b UWG) Vergleichende Werbung (§ 6 UWG) Unzumutbare Belästigungen (§ 7 UWG) Rechtsfolgen Kartellrecht Grundlagen Europäisches Kartellrecht Deutsches Kartellrecht Rechtsfolgen und Sanktionen Kartellbehörden und Verfahren. Vorteile auf einen Blick Grundwissen im GWB und UWG arbeitsgruppentauglich didaktische Aufbereitung Zur Neuauflage Die 6. Auflage berücksichtigt den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. Zielgruppe Für Studierende und Referendarinnen und Referendare. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6., völlig neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230523, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Prüfe dein Wissen#22#, Begündung: Schwintowski, Hans-Peter~Lettl, Tobias, Auflage: 23006, Auflage/Ausgabe: 6., völlig neu bearbeitete Auflage, Keyword: unlauterer Wettbewerb; Abmahnung; irreführende Werbung; Wettbewerbsbeschränkungen; Kartellbehörden; Wettbewerbsrecht; UWG, Fachschema: Kartell - Kartellrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Handelsrecht~Unternehmensrecht, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIII, Seitenanzahl: 206, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 239, Breite: 158, Höhe: 13, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406632686 9783406548697 9783406457272 9783406360893 9783406324789, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Kartellrecht und Zukunftstechnologien
    Kartellrecht und Zukunftstechnologien

    Kartellrecht und Zukunftstechnologien , Der erste Tagungsband des "Junges Kartellrechts" widmet sich den systematischen und methodischen Folgen von Zukunftstechnologien für das Kartellrecht. Normative Änderungen kartellrechtlicher Tatbestände angesichts digitaler Sachverhalte werden dabei ebenso thematisiert wie das Entstehen gänzlich neuer Märkte, die Herausforderungen der Durchsetzung kartellrechtlicher Schadensersatzansprüche im Wechselspiel mit dem DMA und die Chancen von Legal Tech für kollektive Kartellschadensersatzverfahren, etwa zur Überwindung des rationalen Desinteresses Privater zur Klage. Der Tagungsband umfasst das nationale Kartellrecht der DACH-Region sowie das europäische und nimmt rechtsvergleichend Lösungen aus den USA und UK in den Blick. Mit Beiträgen von Malte Drouet, Universität Osnabrück | Mag.a Melani Dumancic, LL.M. (King's College London) | RA David Fila, LL.M. | Eva Fischer, LMU München | Ass.-Prof. Dr. Lena Hornkohl, LL.M., Universität Wien | Nils Imgarten LL.M., (College of Europe) Universität Göttingen | Philipp Loser, Universität Tübingen | Prof. Dr. Philipp Marsden, LL.M., Bank of England, Enforcement Decision Making Committee | Julius Ott, Universität Potsdam | Jennifer Pullen, M.A., HSG in Law and Economics | RA Hon.-Prof. Dr. jur. Thomas Tiede, LL.M., SPIEKER & JAEGER PartG mbB | Dr. Bernadette Zelger, Mag. iur., LL.M. (QMUL) , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Agrar- und Lebensmittel-Wettbewerbsrecht
    Agrar- und Lebensmittel-Wettbewerbsrecht

    Agrar- und Lebensmittel-Wettbewerbsrecht , Zum Werk Dieser neue Kommentar erläutert das Recht der Agrarorganisationen und das Recht der unlauteren Handelspraktiken in der Agrar- und Lebensmittellieferkette. Beide Regelungsbereiche zielen darauf ab, die Bedingungen für die Erzeuger von Agrarprodukten und Lebensmitteln nachhaltig zu verbessern. Hierzu etabliert der Gesetzgeber im Verwaltungs-, Kartell-, Lauterkeits- und Vertragsrecht Rechte und Pflichten für alle Unternehmen, die an der Agrar- und Lebensmittellieferkette beteiligt sind. Dies sind Urerzeuger von Agrarprodukten und ihre Organisationen, Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelindustrie, der gesamte Lebensmittelhandel sowie alle anderen Abnehmer von Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln (u.a. Restaurants, Hotels Caterer, Bioenergieerzeuger und die Pharmaindustrie). Der Kommentar umfasst alle einschlägigen Gesetze und Verordnungen, die im Zusammenspiel die beiden Regelungsbereiche ausmachen. Dadurch gewährleistet das Werk eine besonders praxistaugliche Kommentierung "aus einem Guss". Erläutert werden insbesondere das deutsche Gesetz zur Stärkung der Organisationen und Lieferketten im Agrarbereich, kurz AgrarOLkG, sowie die entsprechenden Normen der VO (EU) 1308/2013, die die Gemeinsame Markorganisation für landwirtschaftliche Erzeugnisse (GMO) enthält. Darüber hinaus werden die relevanten Bestimmungen der folgenden Rechtsakte kommentiert: AgrarOLkV OGErzeugerOrgDV VO (EU) 2016/232 (horizontal) VO (EU) 880/2012 (Milch) VO (EU) 511/2012 (Milch) VO (EG) 1299/2007 (Hopfen) VO (EU) 2017/891 (Obst und Gemüse) VO (EU) 1379/2013) (GMO Fisch) VO (EU) 1419/2013 (Fisch) Vorteile auf einen Blick Kommentierung des gesamten UTP- und Agrarorganisationenrechts in einem Band kompakt und praxisorientiert, mit umfassender Einleitung und Materialien von renommierten Experten der Materie, für die Praxis Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, Behörden, Richterschaft, Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
    Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht

    Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht , Vorschriftensammlung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230317, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Textbuch Deutsches Recht##, Redaktion: Eckardt, Bernd~Klett, Dieter~Schwartmann, Rolf~Jung, Ingo, Auflage: 23007, Auflage/Ausgabe: neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 1100, Keyword: Designgesetz; Gebrauchsmuster; Geschmacksmuster; Geschmacksmusterrecht; Gewerblicher Rechtsschutz; Kartellrecht; Kartellrechtsnovelle; Lauterkeitsrecht; Marke; Markenrecht; Patentrecht; Textbuch; Textsammlung; Urheberrecht; Wettbewerb; Wettbewerbsrecht, Fachschema: Copyright~Geistiges Eigentum~Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Handelsrecht~Unternehmensrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gewerblicher Rechtsschutz, Geistiges Eigentum, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Müller C.F., Verlag: Müller C.F., Verlag: C.F. Mller GmbH, Länge: 186, Breite: 126, Höhe: 30, Gewicht: 560, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2675904, Vorgänger EAN: 9783811446748 9783811452459 9783811494718 9783811496514 9783811496040, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Deutsches und europäisches Markenrecht (Sosnitza, Olaf)
    Deutsches und europäisches Markenrecht (Sosnitza, Olaf)

    Deutsches und europäisches Markenrecht , Zum Werk Dieses Lehrbuch bietet eine detaillierte Einführung in das Recht der Kennzeichen (Marken, geschäftliche Bezeichnungen, geographische Herkunftsangaben und Domain-Namen) auf der Grundlage des deutschen und des europäischen Rechts. Der Stoff ist eine der Kernmaterien vieler Schwerpunktbereiche der juristischen Ausbildung und von hoher praktischer Relevanz. Inhalt Marken Die Unionsmarke Geschäftliche Bezeichnungen Geographische Herkunftsangaben Domain-Recht Vorteile auf einen Blick anschauliche und präzise Vermittlung der Grundlagen des Markenrechts dogmatische Grundfragen werden ebenso behandelt wie praktische Konsequenzen zahlreiche Abbildungen, Grafiken und Schaubilder helfen bei der schnellen Erfassung der Materie Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt vor allem die Reform des europäischen Markenrechts in Form der Markenrechtsrichtlinie 2015/2436 und der Unionsmarkenverordnung 2017/1001 sowie die Umsetzung in das deutsche Markenrecht durch das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG), sodass das Buch die aktuelle Rechtslage darstellt. Zielgruppe Für Studierende, Referendarinnen und Referendare, aber auch Richterinnen und Richter und Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die sich erstmals mit dem Markenrecht befassen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230519, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studium und Praxis##, Autoren: Sosnitza, Olaf, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Abbildungen: mit Abbildungen und 13 Schaubildern, Keyword: Marken; Gemeinschaftsmarke; Geschäftliche Bezeichnungen; Geographische Herkunftsangaben; Domainrecht; Keyword; Advertising; Schutzrecht; Schutzvoraussetzungen; Domain-Recht; Unionsmarke, Fachschema: Europarecht~Internationales Recht / Europarecht~Handelsrecht~Markenrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVI, Seitenanzahl: 252, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 236, Breite: 157, Höhe: 18, Gewicht: 450, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406674686 9783406610288, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1283724

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  • Europäisches Wettbewerbsrecht
    Europäisches Wettbewerbsrecht

    Europäisches Wettbewerbsrecht , Der Schröter/Klotz/von Wendland ist seit über 20 Jahren das Referenzwerk zum europäischen Wettbewerbsrecht. Aus gutem Grund: Thematisch deckt er die gesamte Kartell- und Missbrauchsaufsicht sowie die Fusions- und Beihilfenkontrolle auf der EU-Ebene mit allen relevanten Verfahrensregeln und deren Einbindung in den globalen Rechtsrahmen ab. Hinzu kommen Bezüge zu spezifischen neuen Instrumenten der Vorabkontrolle, z.B. für digitale Plattformen und für Direktinvestitionen aus Drittstaaten; im Beihilfenrecht die jüngste Überarbeitung der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung, die den ökologischen und den digitalen Wandel zu erleichtern und zu beschleunigen soll, oder dem vorübergehenden Krisenbeihilfenrahmen. Kommentiert werden die Regelungen überwiegend von Autorinnen und Autoren aus dem Brüsseler Umfeld, darunter viele aktuelle oder ehemalige Beamte der EU-Institutionen. Sie präsentieren somit Darstellungen und Interpretationen aus erster Hand, die in der Praxis erhebliches Argumentationsgewicht haben dürften. Umfassend Sämtliche für die Praxis wichtigen primär- und sekundärrechtlichen Vorschriften sind kommentiert. Im Kartellrecht Art. 101 AEUV zum Kartellverbot Art. 102 AEUV zum Missbrauchsverbot Alle wichtigen Gruppenfreistellungsverordnungen (von Forschungs- und Entwicklungs-GVO bis Vertikal-GVO) Verfahrens-Verordnung 1/2003 Fusionskontroll-Verordnung mit Durchführungsvorschriften Art 106 AEUV und regulierte Sektoren einschl. Digital Markets Act Schadensersatz-Richtlinie Integriert: die wichtigsten Leitlinien und Bekanntmachungen Die Schwerpunkte: Kartellverbote Kooperationsabsprachen Liefer- und Bezugsverpflichtungen Kartellschadensersatz Aktuelle Rechtsprechung zu Missbrauchspraktiken Neuerungen bei der Fusionskontrolle Vorabregulierung bestimmter Sektoren zur Wettbewerbssicherung Im Beihilferecht Art. 107-109 AEUV De-minimis-Verordnung Gruppenfreistellungs- und Beihilfenverfahrens-VO Drittstaatensubventionsverordnung Freihandelsabkommen der EU; das EU-UK Handels- und Kooperationsabkommen Integriert: die wichtigsten Leitlinien und Bekanntmachungen Die Schwerpunkte: Der Unternehmensbegriff, Merkmal der Selektivität, Wettbewerbsverfälschung, der Privatinvestorentest Genehmigungstatbestände Ermessensausnahmen Horizontale Beihilfen KMU-Beihilfen Sektorenspezifische Beihilfebereiche: (Agrar/Verkehr/Klima-/Umweltschutz- und Energie) DAWI-Beschluss, Unionsrahmen für anmeldepflichtige DAWI-Beihilfen und DAWI-De-minimis-Verordnung Aktuell Die 3. Auflage ist in allen Bereichen auf dem Stand 2023, z.B.: neue Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung im Beihilferecht neue Vertikal-GVO für Liefer- und Bezugsbeschränkungen neuer DMA - Digital Markets Act Technologietransfer-GVO neue Richtlinien, z.B. ECN+1-Richtlinie in der neuesten Fassung der VO 316/2014 neue Gruppenfreistellungs-VO (Green Deal AGVO) vorübergehender Krisenbeihilferahmen Beihilfen für den Breitbandnetzausbau Klima-, Umweltschutz- und Energiebeihilfen Die Brüsseler Sicht Im Mittelpunkt steht die aktuelle Entscheidungspraxis der Kommission und die Rechtsprechung der Unionsgerichte , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Wettbewerbsrecht 2023
    Wettbewerbsrecht 2023

    Wettbewerbsrecht 2023 , Gesetzestexte für die Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Wettbewerbsrecht 2024
    Wettbewerbsrecht 2024

    Wettbewerbsrecht 2024 , Gesetzestexte für die Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Lauterkeits- und Kartellrecht (Beurskens, Michael)
    Lauterkeits- und Kartellrecht (Beurskens, Michael)

    Lauterkeits- und Kartellrecht , Zum Werk Dieses Werk vermittelt einen Überblick über die geltende Rechtslage im Wettbewerbsrecht im weitesten Sinne, das sowohl das Lauterkeitsrecht (zentral: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - UWG) als auch das Kartellrecht (GWB, AEUV) umfasst. Dargestellt werden ferner die damit jeweils verbundenen praktischen Implikationen der Rechtsgebiete. Angesichts der großen Bedeutung von "case law" wird auf zahlreiche Beispiele aus der Rechtsprechung zurückgegriffen. Vorangestellt ist ein Überblick über die wirtschaftlichen Zusammenhänge, den als schutzwürdig erachteten Wettbewerb selbst. Durch die Konzentration auf zentrale Aussagen und wichtige verfahrensrechtliche Fragen lassen sich die Rechtsgebiete innerhalb kurzer Zeit erfassen oder gezielt wiederholen. Behandelt werden u.a.: Wettbewerbsrecht Markt und Wettbewerb Lauterkeitsrecht (UWG) Kartellrecht (GWB, AEUV), u.a. Marktmissbrauch, Kartellverbot, Fusionskontrolle Vorteile auf einen Blick kompaktes Wissen zum günstigen Preis mit vielen Beispielen und Fällen mit vielen Prüfungsschemata Zur Neuauflage Die Neuauflage hat den Rechtsstand 1.1.2022 und setzt die Auswirkungen durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs (2020), die zwischenzeitlich durch die Richtlinie 2019/2161 aktualisierten europarechtlichen Vorgaben, das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht (2021) sowie die 2022 neu gefasste Preisangabenverordnung um und enthält bereits Ausblicke auf den Digital Markets Act (DMA) und den Digital Services Act (DAS). Zielgruppe Für Studierende und Referendarinnen und Referendare sowie alle, die sich in kurzer Zeit und ohne Schwierigkeiten in die dargestellten Materien einarbeiten wollen oder müssen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220314, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Jura kompakt##, Autoren: Beurskens, Michael, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Keyword: UWG; Unlauterer Wettbewerb; Wettbewerbsrecht; Marktbeherrschende Stellung; Abmahnung, Fachschema: Handelsrecht~Kartell - Kartellrecht~Unternehmensrecht~Copyright~Geistiges Eigentum~Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVI, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 178, Breite: 115, Höhe: 15, Gewicht: 216, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um potenzielle Abmahnungen auf verschiedenen Ebenen wie Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht zu vermeiden?

    Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Materialien haben. Zudem ist es wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die verwendeten Marken nicht mit bereits bestehenden Marken kollidieren. Des Weiteren sollten Unternehmen sicherstellen, dass ihre Werbemaßnahmen und Produktbeschreibungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, um wettbewerbsrechtliche Abmahnungen zu vermeiden. Schließlich ist es ratsam, regelmäßig Schulungen für Mitarbeiter durchzuführen, um das Bewusstsein für rechtliche Anforderungen zu schärfen und potenzielle Verstöße zu vermeiden.

  • Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um potenzielle Abmahnungen auf verschiedenen Ebenen wie Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht zu vermeiden?

    Um potenzielle Abmahnungen zu vermeiden, sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Lizenzen und Rechte für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten besitzen. Zudem ist es wichtig, dass sie ihre eigenen Marken und geistigen Eigentumsrechte schützen, um Verletzungen durch Dritte zu vermeiden. Unternehmen sollten außerdem sicherstellen, dass ihre Marketing- und Werbematerialien den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, um wettbewerbsrechtliche Verstöße zu vermeiden. Schließlich ist es ratsam, regelmäßig rechtliche Schulungen für Mitarbeiter durchzuführen, um das Bewusstsein für potenzielle Risiken zu schärfen und rechtliche Verstöße zu vermeiden.

  • Was sind die verschiedenen Methoden zur Unterscheidung zwischen zwei ähnlichen Produkten in den Bereichen Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Produktdesign?

    Die verschiedenen Methoden zur Unterscheidung zwischen zwei ähnlichen Produkten in den Bereichen Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Produktdesign umfassen die Analyse von Marken- und Produktdesignmerkmalen, um festzustellen, ob Verwechslungsgefahr besteht. Darüber hinaus können auch Verbraucherumfragen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Produkte bei Verbrauchern Verwirrung stiften. Zudem kann die Marktstellung und der Ruf der Produkte sowie die Absichten des Herstellers bei der Gestaltung und Vermarktung der Produkte berücksichtigt werden. Schließlich können auch rechtliche Aspekte wie die Eintragung von Marken und Designs sowie die Anwendung von Wettbewerbsregeln zur Unterscheidung herangezogen werden.

  • Welche rechtlichen und finanziellen Auswirkungen können Abmahnkosten auf Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Rechtsbereichen wie Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht haben?

    Abmahnkosten können für Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Rechtsbereichen wie Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht erhebliche finanzielle Belastungen darstellen. Die Kosten für die Abmahnung selbst sowie eventuelle Schadensersatzforderungen können zu erheblichen finanziellen Einbußen führen. Zudem können Abmahnungen zu rechtlichen Konsequenzen wie Unterlassungserklärungen und gerichtlichen Auseinandersetzungen führen, die weitere Kosten verursachen. Darüber hinaus können Abmahnungen auch einen erheblichen Imageschaden für Unternehmen bedeuten, der sich negativ auf deren Geschäftstätigkeit auswirken kann. Es ist daher wichtig, sich rechtzeitig rechtlichen Rat einzuholen und sich gegen unberechtigte Abmahnungen zu verteidigen, um die finanziellen und recht

  • Was sind die rechtlichen und finanziellen Auswirkungen von Abmahnkosten für Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Rechtsgebieten wie dem Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht?

    Abmahnkosten können für Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Rechtsgebieten wie dem Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht erhebliche finanzielle Belastungen darstellen. Im Falle einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen können hohe Schadensersatzforderungen und Anwaltskosten auf die betroffene Partei zukommen. Im Markenrecht können Abmahnkosten die Verletzung von Markenrechten und die damit verbundenen finanziellen Folgen für das Unternehmen oder die Privatperson bedeuten. Im Wettbewerbsrecht können Abmahnkosten zu hohen Geldstrafen führen und das Ansehen des Unternehmens oder der Privatperson beeinträchtigen. Es ist daher ratsam, sich im Falle einer Abmahnung rechtzeitig rechtlichen Beistand zu suchen,

  • Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um potenzielle Abmahnungen aufgrund von Verstößen gegen das Urheberrecht, Wettbewerbsrecht oder Markenrecht zu vermeiden?

    Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten haben. Zudem ist es wichtig, regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie über die geltenden Gesetze und Vorschriften informiert sind. Unternehmen sollten außerdem regelmäßig ihre Marketingmaterialien und Produkte auf mögliche Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und Markenrecht überprüfen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Schließlich ist es ratsam, im Falle von Unsicherheiten oder Fragen einen Rechtsberater hinzuzuziehen, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

  • Was ist das Urheber- und Markenrecht?

    Das Urheberrecht schützt die geistigen Eigentumsrechte von Autoren, Künstlern und anderen Schöpfern von Werken. Es gewährt ihnen das alleinige Recht, ihre Werke zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich aufzuführen. Das Markenrecht hingegen schützt die Rechte von Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Marken und Logos zu kennzeichnen und vor Nachahmung zu schützen.

  • Was sind Urheberrecht, Markenrecht und Ko?

    Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum wie Literatur, Musik, Kunstwerke und Software. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Verwendung und Verbreitung seines Werkes zu entscheiden. Das Markenrecht schützt Namen, Logos und andere Kennzeichen, die zur Identifizierung von Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden. Es verhindert, dass andere Unternehmen ähnliche Marken verwenden, um Verwirrung bei den Verbrauchern zu verursachen. Das Kartellrecht regelt den Wettbewerb zwischen Unternehmen und verhindert Monopole und andere wettbewerbswidrige Praktiken. Es soll sicherstellen, dass der Markt fair und offen bleibt.

  • Hat jemand Ahnung im Markenrecht?

    Ja, es gibt viele Experten im Markenrecht, die sich mit den rechtlichen Aspekten von Marken und deren Schutz beschäftigen. Es kann hilfreich sein, einen Anwalt oder eine spezialisierte Kanzlei zu konsultieren, um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten.

  • Was regelt das Wettbewerbsrecht?

    Das Wettbewerbsrecht regelt den fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen, um Monopole und Kartelle zu verhindern. Es soll sicherstellen, dass Verbraucher von einem vielfältigen Angebot und fairen Preisen profitieren können. Zudem schützt es kleine Unternehmen vor unfairen Praktiken großer Konzerne. Das Wettbewerbsrecht legt auch Regeln fest, um Fusionen und Übernahmen zu kontrollieren und so die Vielfalt des Marktes zu erhalten. Insgesamt dient es dazu, einen gesunden Wettbewerb zu gewährleisten und die Marktwirtschaft zu regulieren.

  • Was ist das Markenrecht für Handyhüllen?

    Das Markenrecht für Handyhüllen bezieht sich auf den Schutz von Marken, die auf den Hüllen angebracht sind. Es ermöglicht den Markeninhabern, ihre Marken vor unbefugter Nutzung oder Nachahmung zu schützen. Wenn eine Marke auf einer Handyhülle verwendet wird, ohne die Zustimmung des Markeninhabers, kann dies zu rechtlichen Konsequenzen führen.

  • Darf ich diesen Namen im Markenrecht verwenden?

    Ich bin ein KI-Textmodell und kann keine rechtlichen Beratungen geben. Es ist ratsam, einen Anwalt oder eine Fachperson für Markenrecht zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der gewünschte Name im Markenrecht verwendet werden darf. Eine eingehende Prüfung der spezifischen Umstände und Gesetze ist erforderlich, um eine genaue Antwort zu erhalten.